Warum Akustikelemente?
Der erste Eindruck eines Raumes wird neben der Optik stark von seiner Akustik bestimmt. Handelt es sich um eine freundliche und warme oder um eine distanzierte und kühle Atmosphäre? Bei der akustischen Optimierung von Geschäftsräumen gilt es daher insbesondere den Zweck des Raumes zu beachten. So kann das jeweilige akustische Konzept mithilfe verschiedener Akustikelemente genau den gewünschten Charakter im Raum einstellen. Die angenehmere Atmosphäre verbessert nicht nur das gesamte Raum- sondern auch das Arbeitsklima deutlich.
Nachhallzeit
Einer der wichtigsten und bekanntesten Faktoren der Raumakustik ist die Nachhallzeit. Eine lange Nachhallzeit bedeutet, dass der Schall nur langsam abklingt. Solche Räume werden als kühl und eher unangenehm empfunden. Gute Beispiele für Räume mit sehr langen Nachhallzeiten sind große Kirchen. Da die Nachhallzeit einen starken Einfluss auf die Raumatmosphäre besitzt, sollte sie stets zum jeweiligen Raum passen.
Sprachverständlichkeit
Neben der Nachhallzeit spielt die Sprachverständlichkeit eine große Rolle in vielen Räumlichkeiten. Sie setzt sich aus mehreren verschiedenen raumakustischen Parametern zusammen. Insbesondere in Konferenzsälen und Gastronomie-Räumlichkeiten bildet eine gute Sprachverständlichkeit die Grundlage für eine erfolgreiche Raumgestaltung und -Nutzung.
Arbeitsklima
Eine angenehme Akustik sorgt jedoch nicht nur für eine bessere Verständlichkeit. Hohe Lautstärkepegel am Arbeitsplatz erzeugen Stress und sorgen so auf Dauer für geringere Arbeitsleistungen. Das gilt nicht nur für lärmintensive Berufe sondern auch für Bürotätigkeiten. Insofern werden mit der Raumakustik auch das Wohlbefinden und die Effektivität der Mitarbeiter eines Betriebs gesteigert.